1957
geboren in Stuttgart
1987
Abschluss Studium Malerei-, Design-, und Industriegeschichtsstudium
am Middlesex Polytechnic in London
1982
zweiter Preis des »Wem Ales Paint-A-Pub Sign Competition«
1987 – 1990
freiberuflicher Illustrator und Maler in Köln, zeitweise angestellt
bei Werbeagentur WH&K, Köln
1990 – 2002
Lebens- und Arbeitsort in Australien: Arbeitet als freiberuflicher
Illustrator u. a. Australian Geographic Magazine, Weldon Owen
Publishing, Reader's Digest, The Sydney Morning Herald
Excellence Award für Illustrationen »Sydney Harbour Tunnel«,
»Kangaroos of Australia« (Australian Geographic) 1992
2003
Rückkehr nach Deutschland nach schwerem Unfall
seit 2007
wieder als freischaffender Maler tätig
Internetpräsenz: www.rennertart.de
Teilnahme an Ausstellungen und Projekten
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2019
Köln: Herbstausstellung »Im Garten«, Köln-Weiß
2018
St Albans, England: Childwickbury Arts Fair
2016
Berlin: Königl. Porzellan-Manufaktur: »Wasser«, Ausstellung des
Künstlersonderbundes
Farindola, Italien: Farindola International Art Fair
Köln: ArtFair
2015
Köln: Kunstmeile Rodenkirchen
Teilnahme an der Serie des Saarländischen Rundfunks
»Meine Traumreise als Binnenschiffer«
2014
Köln: Street Gallery Lindenthal
Langenfeld, Stadtmuseum: »Das kleine Format«
Berlin-Wedding, Uferhallen: »Krieg und Frieden«, Ausstellung des
Künstlersonderbundes
St. Albans, England: Childwickbury Arts Fair
2013
Osnabrück: Kunstmesse »Impulse International«
Kloster Eberbach: Kunstmesse »FineArts«
2012
Hilden: Künstlermarkt
Hamburg: Marziart Internationale Galerie, März-Ausstellung
Pulheim: Kunstmesse art‘pul
2011
St. Albans, England: Childwickbury Arts Fair
Bremen: Kunstmesse »HanseArt«
Größere Aufträge/Illustrationen
2012-2014
Steuerkanzlei Kommessien: Vier große abstrakte Ölbilder nach Maßgabe
2013
TASCHEN Verlag: Drei größere Schnittillustrationen zu dem Buch »The
Making of Stanley Kubrick’s 2001: A Space Odyssey«
Über das Malen und die Subjektwahl:
»Mir geht es darum, Situationen, Szenen, Ereignisse festzuhalten,
wenn sie mich irgendwie tief berührt haben – was auch immer, und
egal in welchem Kontext.
Wenn sie mich berührt haben, besteht die Chance, dass auch andere
davon beeindruckt und berührt werden können, deshalb lohnt es sich,
solche Bilder zu malen. Das Foto ist eine sekundenbruch-teilschnelle
Momentaufnahme, das gemalte Bild aber - durch seine längere
Entstehungszeit bedingt - eine andere, der Situation vielleicht
angemessenere gefühlsmäßige Auseinandersetzung mit diesem Moment,
eine Betrachtung der Tiefe sozusagen. Diese möchte ich ermöglichen.« |
Oliver Rennert bei der Arbeit |